Sonntag, 19. Februar 2017

Glen's Tagebuch "das Klo"

Die Sache mit der Toilette und dem Zeitung lesen. 
Wir ihr wisst lebe ich auf dem Creahof in Jülich. Dort gibt es eine Toilette welche nur für mich und meine vierbeinigen Rudelmitglieder da ist - eine tolle und saubere Sache. Es ist eine große Kiste, die immer mit frischen Spänen  gefüllt ist. Schaufel und Eimer befinden sich direkt daneben. Allgemein muss es ja gar nicht so aufwendig sein wie bei uns zu Hause - eine einfache  optische Begrenzung und ein bisschen Sand oder Mulch tun es auch. 
Bevor wir den Hof verlassen gehe ich immer nochmal schnell aufs Klo, daher kommt es nur sehr selten vor, dass ich draußen mal muss. Wenn es dann trotzdem einmal vorkommt und ich unruhig werde, dann sucht Petra einen geeigneten Platz für mich. Tüten für den Notfall sind immer dabei, werden aber meist an andere Zweibeiner verschenkt, welche nicht daran gedacht haben ;-) 
Ihr fragt Euch warum ich eine Toilette habe? Ganz einfach: Es macht mir das Leben wesentlich leichter! Zudem entlastet es die Umwelt und reduziert das Infektionsrisiko, welches nicht zu unterschätzen ist. Würmer, Giardien und viele andere Krankheiten werden über Kot übertragen - auch an Zweibeiner! Kinder die Blumen am Feldrand pflügen oder einfach nur spielen sind besonders gefährdet. Bringt ihr euren Kindern nicht auch bei eine Toilette zu benutzen? Sollen eure Kinder nicht auch das Klo benutzen, bevor sie das Haus verlassen und zur Schule gehen? Wir Hunde können das auch lernen! 
Fast jedes Absetzen von Kot und Urin hat für uns Hunde eine Bedeutung und enthält sehr viele Botschaften. Zum Beispiel sind es oft Besitzansprüche für ein Territorium oder über unseren sexuellen Status, womit der nächste Ärger schon vorprogrammiert ist. Haben eure Vierbeiner draußen Besitz? Dürfen sie sich einfach unkontrolliert vermehren? Natürlich ist das Ganze noch viel komplizierter. 
In Jülich gibt es laut Auskunft des Steueramtes heute 2.483 Hunde plus alle diejenigen, welche alle nicht angemeldet sind. Das macht dann mindestens 5.000 (eher mehr) Haufen am Tag! 
Ich wiege 20 kg, das bedeutet, dass ich jeden Tag ca. 700ml Urin am Tag absetze. Da ich ein mittelgrosser Hund bin, kann man das als Durchschnitt annehmen. Das Ganze also multipliziert mit 2.483 mal ergibt mindestens 1.738,1 Liter pro Tag in Jülich - wau, das stinkt aber gewaltig ;-) Und dort wo der Erste von uns sein Bein gehoben hat, wird es der Nächste meistens auch tun. Ein wirklich ekliger Gedanke. 
Deswegen ist es schon zu verstehen, dass es viele Menschen gibt, die uns Vierbeiner nicht mögen. 
Dabei können wir das Leben von Zweibeiner stark bereichern. Viele von uns haben nämlich tolle Berufe und helfen vielen Menschen! 
Einen schönen Tag wünsche ich Euch - Euer Glen

Donnerstag, 7. April 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen