Sonntag, 19. Februar 2017

Glen's Tagebuch "unsere Berufung"

Immer wieder höre ich von Zweibeinern: "Mein Hund ist stur und der will mich ärgern!" 
Warum sollte einer von uns stur sein oder euch ärgern wollen? Wir Hunde haben bestimmte Instinkte, welche je nach Rasse unterschiedlich stark ausgeprägt sind - alles was wir tun hat für uns einen Sinn! Ihr Menschen habt uns übrigens über Jahrtausende nach Eigenschaften selektiv gezüchtet. Einige von uns sollten auf euer Vieh aufpassen, andere das Vieh treiben. Ihr wolltet Hunde welche auf euren Hof aufpassen, oder euch in verschiedensten Bereichen der Jagd unterstützen. Diese könnte ich jetzt seitenweise weiter ausführen. Aber seid euch sicher, es gab keinen Hund ohne Beruf! Und jetzt sind viele von uns arbeitslos! 
Mein Kumpel, ein Dackel, welcher ein eigenständiger Jäger von Beruf ist, soll jetzt auf dem Sofa liegen und 3 mal täglich eine Stunde spazieren gehen. Natürlich soll er brav sein und viel schmusen! Er ist todunglücklich. Wenn seine Eltern in einen Dachsbau geschickt wurden, haben sie auch erst einmal den Dachs nett gefragt, ob er nicht eine Runde kuscheln möchte. Und dann kann man nach netter Gesprächsrunde den Bau gemeinsam verlassen, damit der Jäger den Dachs erschießen kann 🤔 - sicher nicht. Also sucht er sich einen neuen Job. Er hat sich nun auf Schuhe spezialisiert. Jeden Schuh den er ergattern kann schleppt er unter das Sofa und verteidigt ihn ernsthaft. Ich verstehe ihn 😉 - stattdessen bezeichnen ihn seine Besitzer als undankbar und böse. 
Ein anderer Freund von mir ist Aussie (Australian Shepherd). Seine Vorfahren sind mit dem Vieh durch die Prärie gezogen und hatten verantwortungsvolle Berufe unter Anweisungen von seinen Zweibeinern. Da die Zweibeiner meines Freundes keine Entscheidung für ihn getroffen haben, ihm aber täglich viel Aktion geboten haben brennt jetzt die Luft. Er hat die Führung übernommen! Keiner darf sich mehr ungefragt bewegen (ausser ihm) und schon gar nicht das Haus alleine verlassen. Wie soll er denn auf sie aufpassen, wenn sie alleine das sichere Haus verlassen? Sie haben doch im Haus schon nichts im Griff! Fremde gehen einfach rein und raus?! Auf seine klaren, körpersprachlichen Zeichen reagiert auch kein Mensch. Er hat keine andere Wahl ausser permanentes, gestresstes Kläffen und den gelegentlichen Einsatz seiner 42 Argumente. Er leidet genauso unter der Situation wie seine Zweibeiner! 
Ich habe es gut getroffen! Ich bin ein Flat Coated Retriever und zum Jagen geboren! Das darf ich auch täglich. Natürlich keine anderen Tiere, ich jage Futterbeutel! Und meinem Alter angepasst wird die Jagd immer anspruchsvoller. Petra lässt sich immer etwas neues für mich einfallen. Und nach jeder Jagd darf ich mich richtig satt fressen!
Übrigens gibt es keinen Hund ohne Jagdinstinkt, auch wenn es oft im Netz oder bei Rassebeschreibungen zu lesen ist!
Und wenn ihr euch ein paar Gedanken über den Ursprung eures Hundes macht, fällt euch bestimmt auch etwas kreatives ein, wie ihr das Zusammenleben für beide Seiten angenehmer gestalten könnt. 
Kein Hund will seinen Menschen ärgern - versprochen! 
So, ich gehe jetzt Jagen, Euch allen einen schönen Tag! - Euer Glen

19. Februar 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen